Google eröffnet Winterspiele mit der Olympischen Charta

Die Olympischen Winterspiele 2014 in Sotschi werden heute, am Freitag den 7.2.2014 eröffnet. Google nutzt die Gelegenheit, um die Welt auf dieses Ereignis aufmerksam zu machen und feiert den Eröffnungstag mit einem Doodle speziell zu Ehren der Olympischen Charta. Hier zunächst das Doodle:

Olympische Charta - das Doodle zur Eröffnung der Winterspiele in Sotschi

Olympische Charta – das Doodle zur Eröffnung der Winterspiele in Sotschi

Der Grund, weshalb ich dieses Doodle in diesem Blog beschreibe, ist einfach: selten zuvor war ein Doodle so nahe bei einem Briefmarkensatz wie das heutige. Als ich es gesehen habe, dachte ich spontan an die Olympia-Marken aus dem Jahre 1972:

Olympiablock - Briefmarken von 1972

Olympiablock – Briefmarken von 1972

Die optische Ähnlichkeit ist frappieren, finde ich, auch wenn es sich bei Google um sechs Bilder handelt statt um 4. Aber irgendwie ist es auch logisch: letztlich verfolgen die Google-Doodles die gleiche Idee wie auch Briefmarken: sie würdigen herausragende Ereignisse und Persönlichkeiten.

Interessant ist auch, dass das Doodle ein offensichtliches Bekenntnis für die Rechte von Homosexuellen sein soll. Denn die 6 Farben entsprechen nicht den typischen Google-Farben, sondern sind exakt die Regenbogenfarben der Schwulenbewegung. Ein gutes Signal, dass Google da aussendet.

Hier noch einmal der Auszug, den man auf der Google Homepage in Deutschland lesen kann:

Die Ausübung von Sport ist ein Menschenrecht. Im Sinne des olympischen Gedankens muss jeder Mensch die Möglichkeit zur Ausübung von Sport ohne Diskriminierung jeglicher Art haben. Dies erfordert gegenseitiges Verstehen im Geist von Freundschaft, Solidarität und Fairplay.“ – Olympische Charta, übersetzt von Google

Hier das Ganze in der englischen Version als Video

Olympic Charter Google 2014″ (youTube)

Hoffen wir, dass allen Unkenrufen zum Trotz (Diskriminierung von Homosexuellen, Terrorwarnungen, politische Unstimmigkeiten, etc) diese Olympischen Winterspiele fröhlich, frei und fair verlaufen. Die Medaillenchance der Deutschen sollen ja bei einigen Sportarten ganz gut sein…

Weitere Briefmarken mit Sport- bzw. Olympia-Motiven

Das schreiben andere

Ein Gedanke zu „Google eröffnet Winterspiele mit der Olympischen Charta

  1. Pingback: Olympische Charta – Google Doodle zu den Winterspielen 2014 | Putzlowitscher Zeitung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.