Aus dem Jahr 1949, dem Gründungsjahr der deutschen Bundespost, stammt diese Briefmarken-Serie mit dem Titel „100 Jahre deutsche Briefmarken„. Sie wurde am 30. September 1949 in einer Auflage von 1. Mio. Stück herausgegeben und umfasst drei Marken. Sie zeigen jeweils historische, alte Marken, die jeweils durch eine kräftige Farbe umrahmt wurden (grün, rot, blau). Bie den dargestellten alten Marken handelt es sich um die ersten deutschen Briefmarken. Sie wurden am 1. November 1849 herausgegeben. Sie sind noch nicht perforiert – damals wurden die Briefmarken einfach nur geschnitten.
Der Schwarze Einser
Bei Wikipedia heißt es dazu: „Der Schwarze Einser war der kleinste Wert einer ganzen Serie von sehr ähnlichen Marken. Gleichzeitig erschienen die blaue 3-Kreuzer- und die braune 6-Kreuzer-Marke. Zum Erscheinungstermin, am Feiertag Allerheiligen hatten allerdings nur große Postämter geöffnet und bisher ist keine Briefmarke aufgetaucht, die bereits am 1. November verwendet wurde (erkennbar am Stempel- oder Briefdatum).“ Quelle.
Auf dem Rahmen der Marken steht jeweils der Wert (10+2, 20, 30), sowie links die Jahreszahl „1849“, rechts die Jahreszahl „1949“ und unten: „100 JAHRE DEUTSCHE BRIEFMARKEN“. Rechts oben wird die historische Marke jeweils ein Stück vomfarbigen Rahmen beschnitten – vielleicht, um zu vermeiden, dass jemand die die historischen Marken ausschneiden und als „Rarität“ anbieten wollte.
Interessant finde ich, dass die drei histroischen Marken durch die kräftig farbigen Rahmen einen völlig andersartigen Charakter erhalten. Es sind als nicht „Nachdrucke“, sondern eigenständige Marken, die historische zitieren.
Sehr geehrte Damen & Herrn
Danke für die Möglichkeit Ihre Seiten zu nutzen um nach seldenen Brefmarken zu suchen .
Ich suche nach Briefmarken die so gearbeitet sind , es sind POST-Marken je im 10er Block in verschiedene farben und es sind , 10er 12er,20 er , 30 er & 3 , 4 , 6 er auch in verschieden farben.
Ihr Hans van Dorn