Rote und blaue Mauritius in Berlin

Blaue Mauritius Cartoon

Blaue Mauritius Cartoon

Heute abend ist eine Ausstellunsgeröffnung im Berliner Museum für Kommunikation: „Das Treffen der Königinnen – die blaue und die rote Mauritius in Berlin„. Von diesen zwei weltberühmten Marken gibt es, zumindest soweit öffentlich bekannt ist, nur noch 27 Exemplare. Und von denen sind 18 Stück (!) in einer dreiwöchigen Ausstellung wiedervereint – nach 164 Jahren. Sie sind 1847 gedruckt und anschließend voneinander getrennt worden. Und nun kommen sie Dank Kurator Veit Didczuneit mal wieder zusammen. Die Geschichte der einzelnen Marken ist zum Teil außergewöhnlich gut dokumentiert, und die Lücken, die es dabei gibt, zeugen von spannenden Abenteuern, die sich um den wechselnden Besitz ranken. Je geheinmnisvoller und bewegter die Vergangeheit, um so wertvoller werden die Marken. Seltenheit allein ist noch kein hinreichender Wert für Popularität.

Ich habe auch eine Version der blauen Mauritius gemalt, natürlich als Giraffen-Cartoon. Glücklicherweise hat das Museum dieses Bild aufgekauft. Daher habe ich auch eine Einladung für heute Abend. Mal sehen, ob ich Fotos machen kann.

Mehr Informationen in einem Artikel der Financial Times Deutschland. Und mehr Infos über die rote und blaue Mauritius gibt es natürlich bei Wikipedia.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert